Andrea Zurbrügg

Individualpsychologische Beraterin
Beraterin SGfB

Jahrgang 1978
Verheiratet
Mutter von 2 Kindern im Teenage und jugendlichen Alter

Persönlich

Ich habe früh unterschiedliche Kulturen und auseinander klaffende soziale Schichten erlebt.
Ich bewegte mich in meiner Kindheit in kurzen Abständen in den verschiedensten Welten:

Buschhäuser
Freunde in Buschdörfern
Barfuss mit Ledersohlen im Dschungel
Arme
Analphabeten
Tausendfüssler, Schlangen & Seepferdchen

Villen
Freunde unter Geschäftsleuten und Diplomatenkindern
Gefütterte Winterstiefel im Schnee
Reiche
Gebildete
Eichhörnchen, Schwalben & Rehe

Europäer – Asiaten – Australier – Polynesier

Buschhäuser – Villen
Freunde in Buschdörfern – Freunde unter Geschäftsleuten und Diplomatenkindern
Barfuss mit Ledersohlen im Dschungel – Gefütterte Winterstiefel im Schnee
Arme – Reiche
Analphabeten – Gebildete
Tausendfüssler, Schlangen & Seepferdchen – Eichhörnchen, Schwalben & Rehe
Europäer – Asiaten – Australier – Polynesier

Diese sehr unterschiedlichen und interessanten Lebensansätze der Menschen früh erlebt zu haben, hat mir später Türen geöffnet,
mit einer grossen Spannbreite von Menschen in Kontakt zu treten.
In jeder dieser Kulturstilen gibt es unglaubliche Schönheiten, aber auch ihre Kehrseite – Herausforderungen.

In meinen verschiedenen beraterischen Tätigkeiten der letzten Jahre erhielt ich immer wieder das Feedback, dass der Rahmen sehr geschätzt wird, wo diese schönen Seiten des Lebens wie auch Schwierigkeiten platziert werden dürfen. Dieser Boden hat vielen den Mut gegeben hinzuschauen und das Innere auszudrücken – in Worten, in Körpersprache, in Kreativität wie Malen…
Dieses Eingestehen und Ausformulieren ermöglicht erste Schritte zur Lösung eines Problems.

Geboren und grösstenteils aufgewachsen bin ich in Papua Neu Guinea, einer Insel im Pazifik.
Alle paar Jahre hielten wir uns als Familie für mehrere Monate in der Schweiz auf.
Wir sind viel umgezogen. Im Durchschnitt erlebte ich alle 1½ Jahre einen Wechsel – immer wieder ein neues Umfeld, immer wieder neue Schulen.

Viel unterwegs sein heisst Abenteuer, aber auch Gefahren.
Meine Erlebniswelt: «World’s Most Dangerous Roads»

In der Schweiz sorgten die spannenden Abenteuergeschichten der Autorin Astrid Lindgren und “Grossmutters Schokoladenkuchen” für leuchtende Kinderaugen. Zurück auf der Pazifikinsel fing ich haufenweise krabbelnde und fliegende Käfer ein. Mit leuchtenden Augen verzehrten meine einheimischen Freunde die knusprig gebratenen Dinger.

Andere Welten – andere Freuden, Abenteuer, Interessen und Gebräuche.

Mit 11 Jahren kam ich im Hochland von Papua Neu Guinea in ein Internat. Schulbedingt.
Wieder eine ganz andere Welt und diesmal weg von Zuhause.

Von der Zeit im Internat an, versuchte ich mit meinem Leben selber klar zu kommen. Selbständigkeit hatte ich gelernt.
Aus meiner Sicht war Gott die einzige Konstante, die in all den Inkonstanten übrig geblieben war. Er alleine wusste um all die Stationen, in denen ich mich bewegt und die meine Persönlichkeit geprägt und geformt hatten.
Ich besprach mein Innerstes praktisch nur noch mit Gott. Die Freundschaft mit Ihm vertiefte sich in den folgenden Jahren stark. Er war mein Boden, mein Halt.
Nach aussen waren Sport und Abenteuer mein Leben, wo ich mit Leidenschaft und Begeisterung dabei war.
Mein Innerstes blieb dicht.

Für die Berufsbildung kam ich 1994 in die Schweiz.
Nach einem Jahr Neuorientierung trat ich 1995 das Gymnasium an mit dem Ziel Physiotherapeutin zu werden.

Viele Jahre später setzte ich mich mit meiner Geschichte auseinander, mit Hilfe professioneller Beratung. Das Aufarbeiten und Klären auch von belastenden Ereignissen setzte mir neue, zuvor nicht gekannte Dimensionen von Energien frei. Viel Neues durfte sich in der Folge entfalten.

Vision

Während meiner Tätigkeit als Physiotherapeutin, fingen mich die Zusammenhänge von körperlichen Symptomen mit den inneren Nöten der Patienten zunehmend an zu beschäftigen.
In mir stieg der Wunsch auf, Menschen ganzheitlicher begleiten zu können. Nach Körper, Seele und Geist.

Mit der Tiefenpsychologie von Dr. Alfred Adler habe ich hilfreiche Tools kennengelernt, die die Vielschichtigkeit und Ganzheitlichkeit des Menschen und dessen Umwelt Schritt für Schritt aufdecken. Dieses Bewusst werden der eigenen Person im System kreiert Verständnis für sich selbst, für seine Umwelt und setzt neue Handlungsmöglichkeiten frei.

Für mich ist jeder Mensch eine Kiste voller Schätze.
Manchmal sind wertvolle Edelstücke verschüttet.
Diese Ressourcen können neu entdeckt und integriert werden.

Mut ist der erste Schritt zur Veränderung.

Ich freue mich meine Erfahrungen, meine Leidenschaft und mein Wissen weiterzugeben und Menschen da zu unterstützen, wo sie sich mehr Entfaltung wünschen.

Wie die Pustenblume ihre Samen fliegen lässt, so dürfen auch wir neue Wege gehen und Leben in und um uns entfalten.

Take Courage – fasse Mut!

Beruflich

Abschlüsse (Diplome & Zertifikate)

AktuellWeiterbildung zur Traumaberaterin

2022Ab 2022 Referentin beim ICL zum Thema “Charakterstrukturen und Typologie”

2020Beraterin SGfB – Schweizerische Gesellschaft für Beratung

2019Diplomierte Individualpsychologische Beraterin

2016Zertifizierte Begleiterin für Persönlichkeitsentwicklung und Sozialkompetenz

2006Zertifiziert in Bible-Diving Altes Testament/ Neues Testament & Leiterschaft

2004Diplomierte Physiotherapeutin

1999Matura